Zukunft machen! ist mein Lebensmotto.

 

In mir trage ich ein deutliches Zukunftsbild, eine Vorstellung darüber, wie ich meine Welt in einigen Jahren sehe. 

 

Das gestehe ich selbstverständlich allen Menschen zu, mit denen ich privat und beruflich zu tun habe. Ich bin gern in der Gesellschaft von Menschen und tausche mich über alle Interessensthemen mit großer Freude aus. Meine intellektuelle Liebe gehört der Philosophie. In der Natur finde ich Ruhe und geistige Befreiung.

 

Meinen Ausbildungsursprung habe ich im Controlling. Nach einigen Jahren nationaler und internationaler Tätigkeit in diesem Fachgebiet für einen der größten Privatkonzerne Österreichs, übernahm ich die Leitung einer privaten, internationalen Unternehmensgruppe. Dort entwickelte ich mich zum General Manager. Für alle Funktionsbereiche in einer Organisation finde ich einen interessierten Zugang. Seit 2009 bin ich als selbstständiger Berater, Trainer, Coach, Mentor, Fachvortragender, Aufsichtsrat und Stiftungsvorstand und Lehrbeauftragter an Universitäten tätig.

Meine Talente habe ich mit nunmehr fast vierzig Jahren an internationaler Managementerfahrung mit permanentem Training on the Job ergänzt. Dabei beschränkt sich meine Expertise nicht nur auf die kommerziellen Fragen einer Organisation; meine Fähigkeiten liegen besonders in den großen Themenbereichen Strategie und Führung, Unternehmerfamilien und deren besondere Herausforderungen. Fragen zu den Themen Unternehmensethik, Governance und Compliance gehört mein ausgeprägtes Interesse. All diese Bereiche sind für mich wichtige Bausteine einer Erfolgs-Organisationskultur.

 

Persönliches:

Geburtsjahr 1960

zwei Töchter

in Lebensgemeinschaft

 

Akademische Ausbildung:

Master of Business Administration (MBA)
[Lausanne, London, Boston, Innsbruck]

Bachelor of Arts in Philosophy (BA)

[Innsbruck]

zusätzl. Ausbildungen u. Zertifikate:

CMC - Certified Management Consultant

CSE - Certified Supervisory Expert

[Aufsichtsrat, Stiftungsvorstand]

PED - Program for Executive Development