top of page

Auf dieser Seite empfehlen wir Literatur, die Ihnen ebenso bei Ihrer Weiterentwicklung helfen kann, wie sie es bei uns tat. Alle nachfolgend vorgestellten Quellen wurden von uns gelesen. Wir zitieren keine Quellen, deren Qualität wir nicht selbst aus eigener Leseerfahrung beurteilen können.

LITERATUREMPFEHLUNGEN

FÜHRUNG / LEADERSHIP

BLANCHARD K. / BOWLES S. (2014); Gung Ho!: Wie Sie jedes Team in Höchstform bringen; 9. Auflage; Rowohlt Taschenbuch

          Verlag, Reinbek; ISBN: 978-3-499-61479-8

 

COVEY Steven M.R. (2014) gemeinsam mit Rebecca R. Merrill; Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische

          Macht; 5. Auflage; Gabal Verlag GmbH, Offenbach; ISBN 978-3-89749-908-9

 

Karazman R. (2015); Human Quality Management: Menschengerechte Unternehmensführung; Springer-Verlag Berlin Heidelberg; ISBN 978-3-662-45463-3

 

Schnorrenberg L.J. / Stahl H.K. / Hinterhuber H.H. / Pircher Friedrich A.M. (2014); Servant Leadership: Prinzipien dienender Führung in Unternehmen; 2. Auflage; Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin; ISBN 978-3-503-15641-2

UNTERNEHMENSNACHFOLGE / FAMILIENUNTERNEHMEN

FRASL E.J. / RIEGER H. (2007); Family Business Handbuch: Zukunftssicherung von Familienunternehmen über Generationen;

          Linde Verlag Wien Ges.m.b.H., Wien; ISBN: 978-3-7093-0119-7

 

KETS DE VRIES M.F.R. / CARLOCK R.S. (2007); Family Business on the Couch: A psychological perspective; John Wiley & Sons    

          Ltd, West Sussex, England; ISBN 978-0-470-51671-3

 

LUEGER M. / FRANK H. (2012); Wie erfolgreiche Familienunternehmen handeln: Good Practice Fallanalysen;

          Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien; ISBN: 978-3-7089-0897-3

 

SCHWASS J. (2007); Wachstumsstrategien für Familienunternehmen; FinanzBuch Verlag GmbH, München;

          ISBN 978-3-89879-304-9

ORGANISATIONSKULTUR

SINEK S. (2014); Leaders eat last: Why some teams pull together and others don't; Pengiun Group (USA) Inc, New York;

          ISBN: 978-1-59184-532-4

 

SINEK S. (2009); START WITH WHY: How great leaders inspire everyone to take action; Penguin Group (USA) Inc, New York;

          ISBN: 978-1-59184-644-4

Dülfer E. et. al.(1991); Organisationskultur; 2. Auflage; Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH, Stuttgart; ISBN 3-7910-0575-8

 

Fisman R. / Sullivan T. (2014); Die Anatomie der Organisation: Warum wir zusammen besser sind; Verlag Hans Huber, Bern;

          ISBN: 978-3-456-85408-3

 

Sackmann S.A. (2004); Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen

          und Identifikation schaffen - 6 Best Practice-Beispiele; Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. th. Gabler/GWV Fachverlage

          GmbH, Wiesbaden; ISBN 978-3-409-14322-6

 

Vogler M. (2014); Wieso arbeiten wir eigentlich hier? Unternehmenskultur erkennen und bewusst gestalten; Edition Konturen
          Mediendesign Dr. Hauptfeld GmbH; ISBN 978-3-902968-01-2

 

MISSION / SINN / ZWECK
ETHIK / WERTE

BLANCHARD K. / O'CONNOR M. (1997); Managing by VALUES: How to Put Your Values into Action for Extraordinary Results;

          Berrett-Koehler Publishers, Inc., San Francisco; ISBN: 978-1-57675-274-6

 

HORVÁTH P. (2006); Wertschöpfung braucht Werte: Wie Sinngebung zur Leistung motiviert; Schäffer-Poeschl Verlag, Stuttgart; 

          ISBN: 978-3-7910-2548-3

 

JUUL J. (2013); 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen; 3. Auflage, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München;

          ISBN: 978-3-8338-2608-5

 

 

VISION

BLANCHARD K. / STONER J. (2007); Das große Ziel vor Augen: >Volle Kraft voraus< mit der Kraft von Visionen; 2. Auflage;

          GABAL Verlag GmbH, Offenbach; ISBN: 978-3-89749-764-1

 

 

bottom of page